Ausstellung mit Werken von Sylvia Vandermeer

Borna. Beim Lutherfest kamen auch Kunstinteressierte auf ihre Kosten. Mit Sylvia Vandermeer war eine bekannte Künstlerin gekommen. Sie übergab dem damaligen Papst Benedikt XVI. bei einer Audienz in Rom ihr Gemälde "Madonna", das als Cover des Journals of Management, Spirituality & Religion bekannt wurde. Außerdem hat die gebürtige Zeitzerin vielfach in ganz Europa ausgestellt. In der Stadtkirche stellte sie sich mit dem Projekt "Die Betenden" vor, das vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt wird.

Im Original handelt es sich dabei um zwölf Stelen mit zwei Metern Höhe, die als Wanderausstellung gezeigt werden. In Borna wurden jetzt (Freitag, 29. August 2014) die Abbilder präsentiert. Eröffnet wurde die Ausstellung von Superintendent Matthias Weismann, der sich freute, dass der Pfarrer der katholischen Gemeinde, Dietrich Oettler, den Kontakt zu der Künstlerin hergestellt hatte. "Des Christen Handwerk ist das Beten", sagte Weismann. Und Vandermeers Kunstwerke unter dem Titel "Die Betenden" passten dazu.

Die Künstlerin freute sich über die gut gefüllte Stadtkirche zu ihrer Ausstellungseröffnung und verwies darauf, dass es bei ihrem Projekt auch um Ökumene gehe. "Ich habe in meinem Umkreis Familienmitglieder, Bekannte und Freunde gefragt, wie sie beten. Und daraus sind dann meine Werke entstanden." Das Ergebnis sind zwölf Werke mit Gebeten von Pater Anselm Grün. "Zwölf Werke deshalb, weil die zwölf Jünger den Glauben in die Welt getragen haben", erklärt sie. Die Gebete von Pater Grün sollen dazu dienen, auch kirchenfernen Menschen Unterstützung zu geben.
Text: Nicole Rathge-Scholz, Leipziger Volkszeitung (01.09.2014)
Foto: Nicole Rathge-Scholz

Fotos: Philipp Ramm