Rückblick
...
Sternsinger starten morgen
Katholische Gemeinde

Borna (lvz). Mit einem Familiengottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph in der Stauffenbergstraße wird morgen (Sonntag, 29. Dezember 2013), 10:00 Uhr, die Sternsingeraktion 2014 offiziell eröffnet. Das hat Philipp Ramm, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde, mitgeteilt. In den darauffolgenden Tagen werden die Sternsinger in die umliegenden Städte und Gemeinden ausgesendet. Bis zum 4. Januar sollen die Mädchen und Jungen unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein" an Häusern und Wohnungen klingeln, hieß es weiter.

Die Kinder, traditionell verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, hoffen dabei auf Spenden. Das Geld, das in diesem Jahr im Rahmen der Sternsingeraktion gesammelt wird, kommt Flüchtlingskindern im afrikanischen Malawi und anderen Ländern zugute.

Die Sternsingeraktion, die es mittlerweile zum 56. Mal gibt, wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen. Bei der bundesweiten Eröffnung der Sternsingeraktion werden dann am Montag in Köln etwa 4.000 Teilnehmer erwartet.
Text: Leipziger Volkszeitung (28.12.2013)
Foto:

Sternsinger sammeln für afrikanische Flüchtlingskinder

Es ist eine schöne Tradition, dass die Sternsinger durch die Städte und Gemeinden ziehen, Segen spenden und Gaben für Bedürftige einsammeln. In Borna und Umgebung waren die Kinder und Jugendlichen der katholischen Kirche St. Joseph um den Jahreswechsel unterwegs.

Begleitet (auch musikalisch) von Pfarrer Dr. Dietrich Oettler besuchten uns am Donnerstag, den 2. Januar 2014, die Sternsinger in Borna. Unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein" überbrachten sie den Segen für das Bankhaus sowie alle, die hier ein- und ausgehen. Davon zeugt der mit Kreide an unsere Tür geschriebene Spruch "20*C+M+B+14".

Unser Vorstandsmitglied Erwin Kießling übergab eine Spende, welche im Rahmen der diesjährigen Sternsingeraktion Flüchtlingskindern in Afrika, beispielsweise in Malawi, zugute kommen wird.

  
Text: Leipziger Volksbank Blog (02.01.2014)
Fotos: Torsten Wünsche

Sternsinger zu Gast in der Staatskanzlei

Dresden (epd/dpa). Zum Dreikönigsfest hat Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) gestern (Montag, 6. Januar 2014) rund 120 Sternensinger in der Dresdner Staatskanzlei begrüßt. Der Regierungschef dankte den Kindern für deren Einsatz beim Spendensammeln. "Es ist auch so etwas wie eine Mahnung, an die zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns", sagte der Ministerpräsident. Die als Heilige drei Könige und Sternträger verkleideten Kinder reisten aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen an. Begleitet wurden sie unter anderem von Bischof Heiner Koch.

Die Sternsinger- und Spendenaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!".

[...]
Text: Leipziger Volkszeitung (07.01.2014)
Foto: dpa

Bornas Sternsinger segnen auch das Landratsamt

Borna. Etwa 20 Sternsinger der katholischen Pfarrei St. Joseph zogen gestern (Montag, 6. Januar 2014) und auch am Wochenende in und um Borna von Haustür zu Haustür und baten um Spenden für bedürftige Kinder in der Dritten Welt. Der traditionelle Gang führte die Bornaer Sternsinger - hier mit Pfarrer Stefan Thiel (rechts) - gestern Nachmittag auch ins Landratsamt. Die Mädchen und Jungen, die als Kaspar, Melchior und Balthasar unterwegs waren, erteilten den Anwohnern und Mitarbeitern von Behörden und Einrichtungen auf Wunsch den Segen "20*C+M+B+14" - Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus). Zugleich sammelten sie Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion "Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!".
Text: Leipziger Volkszeitung (07.01.2014)
Foto: Thomas Kube

Angela Merkel - etwas wacklig auf den Beinen, aber textsicher

Berlin. Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt nach dem Skilanglauf-Sturz hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gestern (Dienstag, 7. Januar 2014) im Berliner Kanzleramt auf Krücken Sternsinger aus 27 Diözesen begrüßt. Immer wieder versuchte die Regierungschefin, deren Beckenring angebrochen ist, das linke Bein zu entlasten. "Ich kann nicht so gut stehen und soll viel liegen", entschuldigte sie sich. Trotz der Verletzung ging die Kanzlerin noch zwei Stufen die Südtreppe des Kanzleramts hoch, um inmitten der Sternsinger das Lied "Segen bringen, Segen sein" zu singen.

An Merkels Stelle hatte zuvor Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) die Begrüßung der Sternsinger und das Erinnerungsfoto mit ihnen übernommen. Nach einer halben Stunde stieß Merkel für 15 Minuten dazu. Humpelnd und auf zwei Krücken gestützt betrat sie das Foyer. Sie hatte sich noch im alten Jahr beim Urlaub in der Schweiz verletzt und muss drei Wochen lang viel liegen.
Text: Christian Andresen, Leipziger Volkszeitung (08.01.2014)
Foto: dpa

Sternsinger sammeln 3.347 EUR

Borna (fp). Stolze Summe: Die Sternsinger der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna haben in den letzten Tagen insgesamt 3.347,57 EUR gesammelt. Das teilte gestern (Dienstag, 7. Januar 2014) Pfarrer Dietrich Oettler mit. Etwa 20 Mädchen und Jungen waren in und um Borna von Haus zu Haus gezogen, um die Bewohner zu segnen und um Spenden zu bitten. Mit dem Geld, das die Sternsinger in diesem Jahr überall zusammentragen, soll vor allem den Flüchtlingskindern in Malawi geholfen werden.
Text: Leipziger Volkszeitung (08.01.2014)
Foto:

Sternsinger in Wyhra

Borna. Auch in Wyhra waren die Sternsinger unterwegs. Sie sammelten Geld für Flüchtlingskinder im afrikanischen Malawi.
Text: Leipziger Volkszeitung (09.01.2014)
Foto: Nicole Rathge-Scholz

Tillich empfängt über 200 Sternsinger

Dresden (tdh). Mehr als 200 Sternsinger brachten am 6. Januar 2014 den Segen in die sächsische Staatskanzlei. Bereits seit 21 Jahren ist dies ein fester Termin im Kalender des sächsischen Regierungschefs. Zwei besondere Neuheiten freilich gab es diesmal: So waren erstmals auch behinderte Kinder mit dabei, die von der Förderschule Sankt Marienstern kamen. Und mit Heiner Koch begleitete die Sternsinger zum ersten Mal der Bischof des Bistums in die Staatskanzlei. "Ich bin begeistert, wie lebendig dieses Brauchtum auch hier in der Diaspora ist", sagte Koch. "So etwas ist enorm wichtig für die Weitergabe religiösen Lebens."
Text: Tag des Herrn (12.01.2014)
Foto: Michael Baudisch

Dresdner Sternsinger bei der Kanzlerin

Berlin (tdh). Beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 7. Januar 2014 in Berlin haben vier Kinder aus der Kirchgemeinde Mariä Himmelfahrt in Dresden-Striesen das Bistum Dresden-Meißen vertreten. Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" ins Bundeskanzleramt. Trotz der Folgen ihres Ski-Unfalls ließ die Kanzlerin es sich nicht nehmen, die 108 Heiligen Drei Könige zu empfangen. Nur das Erinnerungsfoto gab es diesmal nicht mit ihr, sondern mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier.
Text: Tag des Herrn (12.01.2014)
Foto: Ralf Adloff
[zurück]