Hörnchen beim Lagerfeuer im Pfarrgarten
Martinsumzug

Borna (wr). Seit der Wende wird auch in Borna das Martinsfest gefeiert. Bis zu 200 Kinder und erwachsene Festteilnehmer zogen vorgestern Abend (Sonntag, 11. November 2012) trotz Regenwetters am Festtag des Heiligen Martin nach einer kurzen Andacht aus drei Richtungen zur Stadtkirche - von der Apfelwiese, vom Schülerfreizeitzentrum in der Schulstraße und von der katholischen Kirche in der Stauffenbergstraße.

Mit Laternen ging es durch die dunkle Stadt. In die Marschkolonnen reihten sich auch die Familien Schulz und Kühn sowie die Altstädter Tagesmutter Heike Pohl mit ihren Schützlingen Helene, Hanna, Willi, Hans und Elisabeth ein. Viele Kinder wie die Mädchen und Jungen aus dem evangelischen Kindergarten Marienkäfer mit den Erzieherinnen Annegret Pröhl und Romy Jöhrer führten selbstgebastelte Laternen mit. In der Kirche gab es ein kleines Bühnenstück, in dem es um die Legende und die Taten des Heiligen Martins ging. Die Regie führte dabei Gemeindepädagogin Nicole Großmann.

Ganz im Sinne des Heiligen Martins wurden im Anschluss daran Hörnchen geteilt. Das Backwerk stammte von Frauen wie Berit Bemmann und Mary Tschech-Löffler. Das Gebäck wurde von den Festbesuchern am Lagerfeuer im Pfarrgarten mit Tee von Gemeindepädagogin Astrid Weismann genossen.
Text: Leipziger Volkszeitung (13.11.2012)
Foto: Wolfgang Riedel