Nachweihnachtliches Konzert
Lieder, Texte und Instrumentalstücke in der katholischen Kirche in der Stauffenbergstraße

Borna. Vorgestern Nachmittag (Sonntag, 8. Januar 2012) erklangen in der katholischen Kirche in der Stauffenbergstraße besinnliche Lieder, Instrumentalstücke und Texte zur Weihnachtszeit. Dabei gab es ein kleines Jubiläum. Es war das zehnte Weihnachtskonzert, dessen Erstauflage es im Jahr 2003 gegeben hatte. Mittlerweile ist es mit ungezählten und vielfältigen Musikbeiträgen von Gemeindegruppen und -mitgliedern sowie geladenen Künstlern aus der Region zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm der katholischen Pfarrgemeinde geworden, zu der auch Kitzscher, Neukieritzsch und Regis-Breitingen gehören, wo gleichfalls regelmäßige Gottesdienste stattfinden. Die Gemeinde zählt gegenwärtig etwa 1.100 Katholiken.

Und auch dieses Mal kamen die Zuhörer auf ihre Kosten. Neben einer kleinen Kostprobe des eigenen Kirchenchors spielten Elisabeth, Judith und Miriam Kreißig vier Musikstücke für Altblockflöten mit Orgelbegleitung von Georg Friedrich Händel und Charles Buterne. Torsten Lerbs führte mit Texten und Gedanken zur Weihnachtszeit durch das Konzertprogramm. Seine Geschichte vom sprechenden "Nachweihnachtsengel" dürfte den Zuhörern noch einige Zeit in lebhafter Erinnerung bleiben: Der kleine Engel mit dem Mülleimer wurde von seinem Besitzer mit in die Nachweihnachtszeit hinübergenommen, um die Weihnachtsfreude noch ein wenig länger zu behalten. Erstaunlicherweise konnte der Mann seinen alltäglichen Ärger sowie Kummer in den kleinen Mülleimer des Engels hineinwerfen und fühlte sich danach wieder besser. Einmal, auf den stets geleerten Mülleimer angesprochen, teilte der Engel seinem Besitzer mit, dass er den im Herz des kleinen Jesuskindes in der Krippe ausleere - und da sei noch viel Platz.

Inoffizieller Konzerthöhepunkt waren zweifellos die "Michaelis-Singers" des evangelisch - lutherischen Kirchspiels Frohburg unter der Leitung von Hans-Martin Kluge. Mit einer bunten Mischung alter und neuer christlicher Lieder begeisterten sie ihre Zuhörer. Pfarrer Michael Sander nahm in seiner Person als neuer Gemeindehirte erstmals am Weihnachtskonzert in der katholischen Gemeinde teil.
Text: Philipp Ramm, Leipziger Volkszeitung (10.01.2012)
Foto: Philipp Ramm

Fotos: Philipp Ramm